MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielen bei allen großen Herausforderungen der Menschheit eine zentrale Rolle.  Je besser eine Gesellschaft in MINT gebildet ist, desto geringer sind die Risiken für naive Wissenschafts- und Technikgläubigkeit. MINT steht auch für ein Lebensgefühl: für Neugier, Freude, Kreativität und eine dem Leben zugewandte, positive Grundhaltung.

Durch den begeisterten Unterricht und die Vernetzung mit außerschulischen Experten und Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen vertiefen sich alle Schüler*innen in den MINT-Bereichen. Interessen werden erkannt und Talente werden entdeckt!

Drei Beispiele der praktischen Umsetzung an unserer Schule sind:

• Robitopia
  • Wissenschaft trifft Schule: Leistet eine neu eingesäte Blumenwiese einen höheren Beitrag zur Förderung und Erhaltung der lokalen Biodiversität als eine bereits bestehende, bisher häufig gemähte Wiese mit Reduktion der Mahd-Häufigkeit?
  • Känguru der Mathematik