Garten

Das Leitbild unserer Schule “Einzigartig – Miteinander – Fördern” bezieht auch unseren Garten mit ein, denn mit diesem sind wir einzigartig!

Unser Garten ist mehr als sich jeder unter einem Garten neben der Schule vorstellen kann. Fragen wir Pädagoginnen die Kinder, wohin geht ihr in der Schule am liebsten, ist die Antwort klar: IN UNSEREN GARTEN! Dabei ist es für die Kinder nebensächlich, was dann dort ihre Aufgabe ist. Denn der Garten erfüllt sie mit Freude und Befriedigung, egal wo im Garten sie sich aufhalten, egal, was zu tun ist.

Unser Garten erfüllt in sechs Bereichen die verschiedensten Aufgaben, die ihm als zusätzlichen Pädagogen, als zusätzlichem Lernraum zukommen:

1 der Acker wird immer von den dritten Klassen bewirtschaftet. Die Kinder lernen in diesem, ihrem dritten Schuljahr, Nachhaltigkeit und Klimaschutz als ein ganz wichtiges Bildungsziel. Durch die Kinder tragen wir dieses Wissen in die Haushalte der Familien und erreichen somit zahlreiche Menschen durch diese Bottom up -Methode.

2 die freie Wiese erfüllt einerseits mit ihrem Freiraum viele Möglichkeiten im Bewegungsunterricht, aber ist auch sehr wichtig im feien Spiel in den Pausen. Ganz wichtig ist uns dieser Platz aber auch bei Feiern im Jahreskreis, denn hier haben alle 260 Kinder und alle Erwachsenen der Schulgemeinschaft Platz, um die Feste gebührend zu begehen.

3 der Fußballplatz mit seinen beiden fix montierten Toren ist Magnet für alle Kinder der Schule. Nicht nur in den Pausen und im Bewegungsunterricht, auch wenn am Nachmittag die Pfarre den Garten für die Ministranten- und Jungscharstunden nutzt, herrscht hier Hochbetrieb.

4 der Spielplatz wurde vom Schulerhalter mit wunderbaren, hölzernen Spielgeräten ausgestattet. Klettern Schaukeln und Hangeln, Balancieren auf sich bewegenden Elementen, all das ist hier möglich. Das nicht nur in den Pausen, auch zwischendurch zur Entspannung oder Anspannung im Freiluftunterricht bietet dieser Spielplatz vielfältige Möglichkeiten.

5 der Sträuchergarten gibt den Kindern Rückzugsmöglichkeiten. Diese nutzen sie im Unterricht zum kooperativen Lernen oder für konzentrierte Einzelarbeit. Auch in den Pausen wird er sehr gerne als Ruheort von den Schüler*innen genutzt. Neben dem „Verstecken“ lieben die Kinder besonders die Düfte der Sträucher.

6 der betonierte Vorplatz ist mit Outdoormöbeln ausgestattet. Sogar eine mobile Tafel gibt es. Somit ist auch Unterricht im Klassenverband möglich, was aber durch die Luft und die Ruhe des Gartens für die Kinder eine besonders konzentrierte Erfahrung ist.