Sternstunden

Begabungsförderung das Ziel die Entwicklung der Potentiale von Kindern bestmöglich und ganzheitlich zu unterstützen. In diesem Sinne bieten wir schulautonom verbindliche Gegenstände für alle Schulstufen an. Diese deckt unterschiedliche Bereiche ab, für die sich jedes Kind jedes Semester neu anmeldet.

Das Ziel der Sternstunden ist es, dass jedes Kind nach der Volksschulzeit unterschiedliche Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen gemacht hat.

So werden die Kinder in ihren, vielleicht noch unbekannten Interessen, Begabungen und Talenten gefördert und gefordert.

Die Bereiche decken Mathematik, Sprache, Informatik, Kreativität, Technik und Naturwissenschaften ab. Die Gruppenzusammensetzung besteht aus weniger Kindern als im Klassenverband, was eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht.

Drei Beispiele der praktischen Umsetzung an unserer Schule sind:

• Forschen mit Fred
  • Knobeln